AKTUELLES

TERMINE_bis Juli 2024 – Auswahl:

R a d i o : GEDICHT DER WOCHE
Im März genießen Sie Lyrik des Dichterfürsten und Universalgenies Johann Wolfgang von Goethe, dessen 275. Geburtstag wir dieses Jahr begehen,
im April weitere Textgedichte von der preisgekrönten Hamburger Lyrikerin Maren Schönfeld.
– montags 06:30 Uhr, mittwochs 07:15 Uhr,
samstags 12:30 Uhr
und sonntags 19.00 Uhr auf TIDE.radio

T h e a t e r : „Die Große Heinz-Erhardt-Show“
Eine schwungvolle Hommage
seiner großen Zeit im Hamburger Varieté
„Haus Vaterland“ mit humorvollen Texten,
Sketchen, Gedichten und mitreißenden Melodien von Ralf Steltner – ein Feuerwerk des Wortwitzes!
Ich spiele die Bardame, Stefan Linker begeistert als Willi Winzig,
Ralf Steltner als Conférencier hat die musikalische Leitung;
Buch: Karl-Heinz Wellerdiek, Regie: Philip Lüsebrink
– So 07.04. 15:00 Uhr im Hamburger Engelsaal

20 Jahre T I D E !  
Im Rahmen der Feier dieses besonderen Jubiläums gebe ich in zwei Leseblöcken Einblicke in meine Arbeit seit 2005, mit Musik und Gesang. Moderation: Angela Gobelin vom NDR und Nina Metzger von TIDE, Party ab 21 Uhr im TV-Studio!
– Donnerstag 04.04. 14:45 und 17:00 Uhr,
Kunst- und Mediencampus Hamburg,

Finkenau 35 – Gebäude C, 22081 Hamburg,
Telefon: 040 / 325 9903-0, ANMELDUNG erbeten

L e s u n g : „Blick aufs Meer“
Zur Vernissage der jährlichen Ausstellung „RissenArt“ in den Schaufenstern der Einkaufsmeile Rissen lese ich ausgewählte Texte
von Heine bis Schönfeld über das Urelement Meer
– Mittwoch 10.04. 18:30 Uhr (Einlaß 18:00 Uhr)
HaSpa Filiale Rissen, Wedeler Landstr. 41

R a d i o : KULTUR-BISTRO
Will
iam Shakespeare zum 460. Geburtstag
Er wurde im Laufe seines abenteuerlichen Lebens zum prägenden Dichter und Theaterautor. Ein Großteil seines unsterblichen Werkes ist erhalten und bietet Bühnenkünstlern nach wie vor großartige Stoffe und traumhafte Rollen.
Sie hören biographische Anmerkungen,
berühmte Sonette und Ausschnitte aus einigen
seiner bekanntesten Stücke, umrahmt mit Alter Musik
aus England, Frankreich und Italien
– Montag 29.04. 18:00 Uhr
Sonntag 05.05. 20:00 Uhr auf TIDE.radio

L I T E R A T U R – L I V E : HEIDI KABEL zum 100. Geburtstag 
„Sie war mehr als eine populäre Volksschauspielerin, sie war mit natürlichen Mitteln eine große Menschendarstellerin, mit und ohne Plattdeutsch“, so Henning Voscherau in seiner Abschiedsrede im Michel.
Ich präsentiere einen amüsanten und informativen Blick auf Leben und Karriere der Künstlerin mit Auszügen aus ihrer Autobiographie, zusammengestellt von Jürgen Gebert; umrahmt wird die Lesung
mit flotter Tanzmusik von Michael Jary.
-Montag 29.04. 16:00 Uhr im Forum Alstertal,
Kritenbarg 1
8, 22391 Hamburg, Tel: 040-60 68 68,

Mail: info@forum-alstertal.de

K O N Z E R T E  mit dem Pop-Chor GYRISSMIX
unter Leitung von Katharina Vogel:
– Samstag 01.06. Rissener Sportverein 75. Jubiläum
– Samstag 29.06. Rissener Sommerfest
– Sonntag 07.07. Wedeler Hafenfest
– Samstag 13.07. Sommerkonzert
Uhrzeiten folgen!

L I T E R A T U R – L I V E : LITERATEN SEHEN SYLT  
Die Insel… Wer einmal dort war,
den läßt die Sehnsucht nicht mehr los.
Schon als Sylt nur die nördlichste Insel
Deutschlands war, kamen Besucher; vor allem Künstler waren von Beginn an fasziniert. Ich rezitiere Texte von Dichtern und Schriftstellern, die aus der einzigartigen Stimmung auf Sylt Kraft und Inspiration schöpften.
-Donnerstag 11.07. 15:00 Uhr
Johannesgemeinde Rissen, Raalandsweg 5, 22559  Hamburg, Tel. 819006-0

o n l i n e : GEDICHT DER WOCHE
auf VIMEO
„Frühlingstraum“ von Wilhelm Müller 
Ein milder Wintertag“
von Annette von Droste-Hülshoff;
auf SOUNDCLOUD
„Bis zu den Amseln“ und „In meiner Haut“
von Maren Schönfeld
„Harfenspieler“ und „Rastlose Liebe“
von Johann Wolfgang v. Goethe