KULTUR-BISTRO: Selma Lagerlöf zum 80. Todestag – auch als Video

Die schwedische Autorin schuf nicht nur eines der schönsten Kinderbücher der Welt; sie lebte vor, was Frauen schon damals möglich war. Als erste Frau erhielt sie den Nobelpreis für Literatur, die Ehrendoktorwürde zweier Universitäten und war das erste weibliche Mitglied der Schwedischen Akademie. Zu ihrem 80. Todestag lese ich einige Kapitel aus „Die wunderbare Reise […]

KULTUR-BISTRO Sondersendung: 20 Jahre RissenArt

Die RissenArt sollte ab 21.4. zum 20. Mal im Hamburger Elbvorort Rissen stattfinden; wegen des Corona-Virus ist die Kunstmeile auf den 15.-29.9. verschoben. Die Gründerin und Organisatorin BIBI GÜNDISCH nahm sich dennoch Zeit für ein Kunstgespräch im TIDE-Studio: Die renommierte Hamburger Malerin kommentiert Entstehung und Besonderheit der RissenArt, die spezielle Lage von Künstlerinnen, den Begriff […]